© Maximilian Schönherr, Februar 2009

  Stammheim Hörbuch
Radio Das Hörbuch "Die Stammheim-Tonbänder" erhält den Deutschen Hörbuchpreis 2009.

WDR 5 sendete am Montag, den 8. Oktober 2007 von 20.05-22.00 Uhr als erster Sender umfassende Ausschnitte aus den "Stammheim-Bändern". Dabei handelt es sich um Mitschnitte des Prozesses gegen die Spitzen der Roten Armee Fraktion Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Ulrike Meinhof und Jan-Car Raspe.

Hier hier lässt sich der > Mitschnitt der Livesendung anhören und herunterladen..

Aus dem dafür ausgegrabenen Material ist ein Hörbuch entstanden, welches der Der Audio Verlag auf der Buchmesse Frankfurt im Oktober 2008 vorgestellt hat. Unter den Hörbuchern in der Sparte Dokumentation sind die "Stammheim-Bänder" inzwischen zu einem Bestseller geworden.

Die Tonbänder wurden vor 30 Jahren - vorschriftswidrig - nicht gelöscht, sondern lagerten bis vor Kurzem im Keller des Oberlandesgerichts Stuttgart. Trotz ihres fragmentarischen Charakters zeichnen sie ein umfassendes, hoch spannendes Stimmungsbild des umstrittenensten Prozesses der Bundesrepublik. Ich bin Autor dieser Dokumentation und habe dazu viele Stunden Material im Staatsarchiv Ludwigsburg gehört und ausgewählt.

Die 21 übrig gebliebenen Tonbänder aus dem Stammheim-Prozess enthalten 13 Stunden erstklassigen O-Ton Materials. Sie lagerten 30 Jahre lang im Keller des Oberlandesgerichts Stuttgart. Foto: Maximilian Schönherr.

Die Tonbänder waren während des Prozesses zum Anfertigen von Gerichtsprotokollen aufgenommen worden. Monate lange Vorbereitungen waren nötig, bis wir jetzt, 30 Jahre später, große Ausschnitte daraus senden durften. Unter anderem musste dem WDR das schriftliche Einverständnis jedes noch lebenden Prozessbeteiligten vorliegen, um seine Stimme zu senden. Letzten Endes sicherten uns das alle Kernfiguren des Prozesses zu - wenige Tage vor Sendung übrigens auch Otto Schily, damals der Wunschverteidiger von Gudrun Ensslin.

Die Sendung präsentierte über eine Stunde weitgehend ungeschnittene Originaltöne aus den Stammheim-Bändern. Auf der Bühne des Kleinen Sendesaals im WDR-Funkhaus Köln diskutierten zudem darüber live: Eberhard Foth (der Richter, der das Urteil verkündete), Rupert von Plottnitz (Verteidiger von Jan-Carl Raspe) und Klaus Jünschke (RAF-Mitglied, Zeuge in Stammheim)..

Redaktion der Sendung hatte Thomas Nachtigall (Redakteur Feature). Regisseur der Einspielungen und des Hörbuchs war Nikolai von Koslowski. Den Abend moderierte Helga Kirchner (Chefredakteurin).

 

.

 
home  
   heim