Home

This page is in German. An interview with the crypto pioneer Friedrich Ludwig Bauer.

 

 

Seite 1 von 3 Ein Interview mit dem Kryptologen Friedrich Ludwig Bauer, 1996
Friedrich Ludwig Bauer 2004

Wie es dazu kam

Professor Friedrich L. Bauer ist Kryptologe, Mathematiker, Querdenker, Klavierspieler, Historiker und vieles mehr. Als 1988 das Deutsche Museum in München die erste große Computerausstellung in der Bundesrepublik ausrichtete – sie besteht noch heute und gehört zu den großen Attraktionen des Museums –, war ich als Berichterstatter für den Bayerischen Rundfunk vor Ort. Das Thema interessierte damals keine Redaktion, aber es passte ideal in meine Computersendung im Zündfunk „Bit, Byte, gebissen“.

Durch die Ausstellung führte mich ein Informatikprofessor der TU München, von dem sich herausstellte, dass die Ausstellung seine Idee gewesen und er für die Umsetzung zuständig war. Einige Computer aus der Frühzeit der IT wie Bauers Chiffriermaschine Perm oder die Cray mussten mit einem Kran von außen in das Stockwerk gehoben werden. Auch die großen Relais-Computer von Zuse befinden sich da.

Bauer und ich waren mehr als eine Generation auseinander und verstanden uns so gut, dass er mich später mehrmals anrief, einmal, um Konrad Zuse zu treffen, der gerade in München war.

Einige Jahre später verbreiteten sich PCs und das Internet, Phil Zimmerman hatte die Verschlüsselung PGP für jedermann entwickelt (und stand dafür mehrfach vor amerikanischen Gerichten), und die US-Regierung drängte auf die Einführung des so genannten Clipper-Chips, der in jeden PC eingebaut werden und Behörden beliebigen ungefragten Zugriff auf die Maschine ermöglichen sollte. Das BSI hatte digitale Kryptotelefone entwickelt, mit denen Politiker miteinander verschlüsselt telefonierten. In dieser Gemengelage von Technik und Gefühlen wurde Kryptografie top aktuell. Ich schrieb Radiosendungen für den WDR und den Deutschlandfunk über Verschlüsselungstechnik und flog nach München, um meinen guten Bekannten Friedrich Ludwig Bauer zu besuchen. Am 10. Februar 1996 traf ich ihn und seine Frau in ihrem Haus in Grafrath bei München und nahm ein über einstündiges Interview auf, in dem es um alle Kryptothemen der Zeit ging, auch um ein populär gewordenes Buch von Bauer: Entzifferte Geheimnisse – Methoden und Maximen der Kryptologie.

Hier stelle ich das ungeschnittene Originalinterview in mehreren Teilen zum Anhören zur Verfügung. Eine Weiterverbreitung und Weiterverwertung ist nicht erlaubt. Einen kurzer Ausschnitt findet sich, frei verwendbar, hier in der Wikipedia --> Von da ist auch das Foto links, aufgenommen von einem seiner Söhne 2004.

 

 

Weiter zu Seite 2, dem ersten Interviewausschnitt: Verschlüsselung mit der Enigma -->

Weiter zu Seite 3, dem zweiten Interviewausschnitt: Public Keys und Kryptotelefone -->

 

<---Heim