created Dec 26, 2005

about...

 

 

 
   

Renderman for Maya 1.0

Subsurface Scattering / Lichtstreuung von innen

Bottom line: Renderman does a fine job rendering the effect of subsurface light effects.
Unterm Strich: Renderman leistet prima Arbeit beim Berechnen subtiler Lichteffekte unter der Oberfläche.
   

I'm actually not sure if this is possible in Mental Ray, it certainly isn't in Maya Software: Subsurface Light Scattering - the simulation of light shining trough a surface and playing with its skin.

Ich weiß nicht genau, ob das in Mental Ray vielleicht auch geht; in Maya Software geht es jedenfalls nicht: Lichteffekte durch Streuung innerhalb von Flächen, sozusagen "unter der Haut" (sub surface).

 

 
The Scene / Die Szene
 

The scene consists of a pretty complex polygon object, placed on a simple reflective ground plane. An ambient light with miniature intensity spills minimal light all over. a strong spot light (top arrow) lights the object from behind. In this top view the camera icon appears on the right.

Die Szene von oben: Sie sehen ein ziemlich komplexes Polygonobjekt auf einer einfachen, Licht reflektierenden Fläche. Ein Umgebungslicht mit sehr niedriger Intensität beleuchtet die gesamte Szene minimalst. Das Spotlight (hier oben links mit Pfeil gekennzeichnet) beleuchtet das Objekt von hinten und mit hoher Intensität. Die Kamera ist in dieser Ansicht rechts unten zu sehen.

 
 

First I rendered the scene in a conventional way. The object looks almost totally dark since the light is coming from behind.

 

Zunächst habe ich die Szene normal gerendert. Das zentrale Objekt sieht fast schwarz aus, weil sein Hauptlicht von hinten kommt.

Renderman, <1 minute. Raytracing, no Subsurface Scattering

 

Subsurface Scattering is an attribute of the material, not the light. I used the material's Attribute Editor to add the Subscattering path to the rendering process. Here is the result:

 

Das Subsurface Scattering ist kein Effekt des Lichts, sondern des Materials. Ich habe das Subsurface Scattering über den Attribute Editor des Materials aktiviert. Das kam beim anschließenden Rendern heraus:

Renderman, Subsurface Scattering, 4 min.

 

It took Renderman about 4 minutes to render this image with Raytracing (Reflection) and all. It renders a diffuse pass first and the rest, including Subsurface Scattering afterwards. The Subsurf-pass can be "baked" and reused. This makes sense when you don't change the light in the scene.

And don't be mistaken: Subsurface Scattering is neither a glow effect nore a refraction or transparency effect. In order to see the difference I rendered the object without Subsurface Scattering and with a high degree of transparency:

 

Renderman hat incl. Raytracing (Reflektion im Boden) etwa 4 Minuten für dieses Bild gebraucht. Zunächst wird der Streulicht-Layer gerendert, anschließemd der Rest. Man kann den Subsurface-Durchgang als File abspeichern und beim nächsten Rendern wiederverwenden. Das macht Sinn, wenn sich die Kamera bewegt, das Licht aber gleich bleibt.

Missverständnisse zu vermeiden: Subsurface Scattering ist kein Glüh-Effekt, auch kein Effekt der Lichtbrechung oder der Transparenz. Um letzteres zu demonstrieren (auch mir selbst), habe ich das Bild ohne Subsurface Scattering noch einmal gerendert und das Polygonobjekt stark transparent gesetzt:

Renderman, Strong Transparency, no Subsurface Scattering

Bottom line:

Renderman renders beautiful Subsurface Scattering effects. Who else does?

 

Unterm Strich :

Renderman rendert wunderschöne Subsurface Scattering Effekte. Wer tut das sonst schon?

     

 

 

What is it about?

The Californian Computer Animation company Pixar is a pioneer in the industry. Already many years ago Pixar's software engineers earned patents for rendering algorithms. One of the most famous is the algorithm for motion blur.

Pixar's rendering software "Renderman" is open to all kinds of animation packages. But only now it became available as a plug-in for Maya. It integrates nicely into Maya 7 and previous versions of Maya. It appears in the rendering options pull-down menu where you're used to find Mental Ray or Maya's Vector Renderer.

Pixar kindly provided me with a temporary license of the plug-in.

Worum geht's?

Die kalifornische Firma Pixar ist ein Pionier in der Animationsindustrie. Vor vielen Jahren bereits erhielten die Softwareentwickler von Pixar zahlreiche Patente für Rendering-Algorithmen. Eines der bekanntesten Patente ist das für Bewegungsunschärfe - Motion Blur.

Pixars Rendering-Software "Renderman" ist offen für alle möglichen Animationsprogramme. Neuerdings liegt Renderman als Plug-In für Maya vor. Es fügt sich perfekt in Maya 7 und frühere Versionen von Maya ein und taucht ganz normal - wie der Vector Renderer oder Mental Ray - im Pulldown-Menü der Render Settings auf.

Der deutsche Vertrieb von Pixars Produkten, Digital Broadcast Systems in Oberursel, stellte mir freundlicherweise eine Testversion zur Verfügung.