created Dec 31, 2005 (Happy New Year to You All!)

about...

 

 

 
   

Renderman for Maya 1.0

Particles / Partikel

Bottom line: Renderman renders particles which Maya doesn't render.
Unterm Strich: Renderman rendert Partikel, die Maya nicht rendert..
   

The scene consists of a deformed NURBS plane, an area light and a particle emitter.

Die Szene besteht aus einer verformten NURBS-Fläche, einem Flächenlicht und einem Partikelemitter.

The Scene / Die Szene

Standard particles representing points like in this scene require Maya's Hardware Renderer or the Render Buffer. When you render the scene using Maya Software you get this:

 

Standardpartikel, wie die Punkte in dieser Szene, können nur mit Maya's Hardware Renderer oder dem Render Buffer sichtbar gemacht werden. Maya's Software Renderer macht das aus der Szene:

Maya Software doesn't render this kind of particle

 

In order to see particles together with geometry you had to render them in two passes (Maya Software, Maya Hardware) and composite them later. Renderman provides an almost perfect solution for this inconvenience. This is how Renderman renders the scene:

 

Um die Partikel zusammen mit der Geometrie zu sehen, musste man bisher zwei Durchgänge rendern (Maya Software, Maya Hardware) und die Ergebnisse anschließend mit einem Compositing-Programm zusammenlegen. Renderman löst diese Unannehmlichkeit in Nichts auf. So rendert Renderman die Szene:

Renderman, Particles

 

One click in the light's Attribute Editor activates Depth Map shadows:

 

Ein Klick im Attribute Editor des Lichts aktiviert die Depth Map-Schatten:

Renderman, Particles and Depth Map Shadows

 

The next step to improve this scene is using motion blur in combination with Renderman's high quality "Deep Shadows". You see not only the particles but also their shadows motion blurred:

 

Der nächste Schritt, um diese Szene aufzuwerten, ist das Einführen von Bewegungsunschärfe mit Renderman's Deep Shadows. Sie sehen, dass nicht nur die Partikel verwischt erscheinen, sondern auch die Schatten:

Renderman, Particles, Deep Shadows, Motion Blur

 

Maya offers several ways to display particles. Renderman supports most of them, such as Multipoints. It also handles "per particle attributes" such as the radius and the colour:

 

Maya bietet mehrere Methoden, Partikel in der Szene anzuzeigen. Renderman rendert fast alle diese Typen, übrigens auch mit Per Particle Attributes - das sind Eigenschaften, die für jedes Partikel anders sein können, wie die Radii und die Farben in der nachstehenden Abbildung:

Renderman, Multipoint Particles with Per Particle Radius & Colour Attributes

 

Another example: Multistreaks. For a reason I don't know Renderman renders a faulty shadow area in the lower part of the NURBS-plane (green arrow):

 

Ein weiteres Beispiel: Multistreak-Partikel. Seltsamer Weise rendert Renderman hier einen Fehler im Schatten (grüner Pfeil):

Renderman, Multistreak Particles and a Rendering Problem

 

Finally an example of a particle type which Maya would actually render using Software as well - Blobby Surface:

 

Schließlich ein Partikeltyp, den auch Maya Software rendern würde - Blobby Surface. Auch hier der Schattenfehler:

Renderman, Blobby Surface Particles, and a Shadow Problem

 

Bottom line:

Renderman renders particles flawlessly which Maya Software doesn't render at all. This makes rendering particles in one pass possible. The faulty shadow I encountered in this test is probably not a particle but a light problem.

 

Unterm Strich :

Renderman rendert Partikel problemlos, die Maya überhaupt nicht via Software rendert. Das erleichtet den Renderprozess erheblich, weil alles in einem Durchgang geschieht. Das Problem mit dem Schatten, auf das ich bei diesem Test gestoßen bin, hängt vermutlich nicht mit den Partikeln, sondern mit dem Licht zusammen.

     

 

 

What is it about?

The Californian Computer Animation company Pixar is a pioneer in the industry. Already many years ago Pixar's software engineers earned patents for rendering algorithms. One of the most famous is the algorithm for motion blur.

Pixar's rendering software "Renderman" is open to all kinds of animation packages. But only now it became available as a plug-in for Maya. It integrates nicely into Maya 7 and previous versions of Maya. It appears in the rendering options pull-down menu where you're used to find Mental Ray or Maya's Vector Renderer.

Pixar kindly provided me with a temporary license of the plug-in.

Worum geht's?

Die kalifornische Firma Pixar ist ein Pionier in der Animationsindustrie. Vor vielen Jahren bereits erhielten die Softwareentwickler von Pixar zahlreiche Patente für Rendering-Algorithmen. Eines der bekanntesten Patente ist das für Bewegungsunschärfe - Motion Blur.

Pixars Rendering-Software "Renderman" ist offen für alle möglichen Animationsprogramme. Neuerdings liegt Renderman als Plug-In für Maya vor. Es fügt sich perfekt in Maya 7 und frühere Versionen von Maya ein und taucht ganz normal - wie der Vector Renderer oder Mental Ray - im Pulldown-Menü der Render Settings auf.

Der deutsche Vertrieb von Pixars Produkten, Digital Broadcast Systems in Oberursel, stellte mir freundlicherweise eine Testversion zur Verfügung.