Basic things you should know (and maybe never dared asking).
Grundsätzliches, was Sie wissen sollten (aber vielleicht nie zu fragen wagten)
Is there a Primitive with a Twist? |
Gibt es einen Grundkörper mit Twist? | |
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Sure! |
Klar! |
Create a Primitive like the Polygon cylinder in the image above. Then, press F2 to put Maya into animation mood. (Don't worry, we won't animate here - but we could!) With the cylinder selected choose Deform > Create Nonlinear > Twist. Nothing happens... |
Erzeugen Sie einen Grundkörper (englisch: Primitive), etwa einen Polygon-Zylinder wie im Bild oben. Gehen Sie mit F2 ins Animations-Menüset. Wählen Sie den Zylinder aus und wenden auf ihn Deform > Create Nonlinear > Twist an. Nichts passiert... |
In wireframe mode you see a green object. This is the twist deformer. The purple colour of the cylinder indicates that the cylinder is now dependent on what the twist deformer does to it. In the Channel Box, click on the "twist1" input to open its parameter set. |
Im Drahtgitter-Modus sehen Sie ein neues grünes Objekt; das ist der Twist-Deformer. Dass der Zylinder lila geworden ist, weist darauf hin, dass er von dem Deformer abhängig ist. Klicken Sie rechts in der Channel Box auf "twist1", um dessen Parameter sichtbar zu machen. |
Now change the value of the Start Angle. That's the angle where the twist starts: |
Ändern Sie jetzt den Wert des Start Angles. Das ist der Winkel, mit dem der Twist seinen Dreh beginnt: |
In the viewport you see the handle turn. This gives the cylinder a nice twist. Actually, it leaves the top as it is and rotates the buttom: |
Im Perspektivfenster sehen Sie, wie sich der untere Griff dreht. Damit bekommt der Zylinder einen netten Twist. Sein Deckel bleibt, wie er ist, aber der Boden dreht sich: |
Play with the other parameters of Twist and see how that affects the Primitive. Also, move, rotate and scale the deformer. When you're pleased with the result, "freeze" the object by deleting its "history": Edit > Delete by Type > History. This deletes the deformer and leaves the cylinder in its twisted state. |
Spielen Sie mit den Parametern von Twist und beobachen Sie, wie das auf den Zylinder wirkt. Auch Bewegen, Drehen und Skalieren des Twist Deformers kann reizvoll sein. Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, frieren Sie den verdrehten Zylinder ein: Edit > Delete by Type > History. Sie löschen dabei auch automatisch den Deformer. |
Below is a rendered image of a twisted Nurbs sphere. More precisely, two Twist Deformers act on a sphere of rather high resolution (20/20 U/V). Texturing: a Phong with a Ramp. |
Unten sehen Sie das gerenderte Bild einer verdrehten Nurbs-Kugel. Genauer gesagt arbeiten sich zwei Twist Deformer an einer mit U/V 20/20, also ziemlich hoch aufgelösten Kugel ab. Die Textur: Ein Phong mit Verlauf (Ramp). |
Final Note. Twist is only one of about a dozen deformers in Maya. Their primary use is for animation, when creating wave effects for example. You can animate the internal parameters of the deformers as well as their translation to achieve fine results. Like in the example here, deformers can also be used for modeling purposes. Try to model a screw by hand (without a deformer) and you're screwed... |
Abschlussbemerkung.
Twist ist nur einer von etwa einem Dutzend Deformierwerkzeugen in Maya. In erster Linie sind sie dazu gedacht, Objekte zu animieren, etwa die Wellenbewegung einer Fläche. Man animiert dazu sowohl die internen Parameter des Deformers, als auch seine Position. Aber auch zum Modellieren sind Deformer sehr praktisch. Denken Sie nur an eine Schraube. Sie ohne Deformer zu modellieren, bringt Sie zum Wahnsinn...
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