created June 18, 2005

<== Alle Maya-Befehle in diesem Buch - Alle! In Deutsch!

 

Basic things you should know (and maybe never dared asking).

Grundsätzliches, was Sie wissen sollten (aber vielleicht nie zu fragen wagten)

Is a Subdivision Surface NURBS or Poly?

Ist eine Subdivision-Fläche NURBS oder Polygon?

Neither of the two. Or, if you wish, the best of the two.

Let's check it out. Create a Subdiv Cylinder:

Weder, noch. Oder: das beste aus beiden.

Werfen wir einen Blick auf eine typische Subdivsion-Fläche, indem wir einen Subdiv-Zylinder erzeugen:

In component mode (F8) you see zeros distributed around the subdivsion surface:

Im Komponentenmodus (F8) sehen Sie um die Fläche herum Nullen verteilt :

These zeros (in other cases they might look like ones or twos etc) behave similar to NURBS CVs. Here we selected the center zeros and scaled them smaller:

Diese Nullen (in bestimmten Fällen können es auch Einsen, Zweien etc. sein) verhalten sich ähnlich wie die CV-Punkte von NURBS-Flächen. Hier haben wir die mittleren ausgewählt und kleiner skaliert:

The sort-of NURBS state we're in is called Standard mode. Using the right mouse button we can switch to Polygon mode:

Dieser NURBS-ähnliche Zustand heißt Standard-Modus. Mit der rechten Maustaste können wir in den Polygon-Modus umschalten:

Now a polygon surface surrounds the subdivision surface. In component mode we see things typical for polygons, faces for example:

Jetzt umgibt eine Polygon-Fläche die Subdivsion-Fläche. Im Komponentenmodus sehen wir Dinge, die für Polygone typisch sind, wie z.b. die Teilflächen - Faces:

We can use all the Polygon Editing tools now ...

Damit stehen uns alle Werkzeuge zum Bearbeiten von Polygonen zur Verfügung ...

... such as Extrude Face:

... Extrude Face etwa - Einzelflächen herausziehen:

 

This makes operations like deleting several faces possible - unthinkable in the NURBS world:

Man kann auch mehrere Teilflächen löschen - unmöglich in der Welt der NURBS-Flächen:



Final Note.

Subdivision Surfaces are the best of the NURBS and the Polygon world. They are the surfaces of the future. If you wish to go back to the past, you can easily convert them back to Polygons or NURBS.

Abschlussbemerkung.

Subdivsion-Flächen machen das beste aus den Welten der NURBS und der Polygone. Sie sind die Flächen der Zukunft. Wenn Sie in die Vergangenheit zurück wollen, können Sie Subdivision-Flächen auch leicht in Polygone oder NURBS zurückwandeln.