created November 20, 2004

<== Alle Maya-Befehle in diesem Buch - Alle! In Deutsch!

Basic things you should know (and maybe never dared asking).

Grundsätzliches, was Sie wissen sollten (aber vielleicht nie zu fragen wagten)

Why is Rebuilding Cool?

Warum ist ein Neubau gut für uns?

Because modeling is not only about creating surfaces but also about creating good surfaces!

Weil es beim Modellieren nicht nur darauf ankommt, Flächen zu bauen, sondern auch gute Flächen zu bauen!

Take a look at the three curves in the illustration above. Their geometry is totally different. Actually, the CVs are so unevenly distributed that you should not start building a surface from them. There's a command to rebuild curves which would come in handy here: Edit Curves > Rebuild Curve.

For the sake of this experiment, however, let's leave the curves as they are and build a surface from them. In Modeling Mode (F3) apply Surfaces > Loft.

Sehen Sie sich die drei Kurven oben an. Ihre Geometrien sind extrem verschieden. Die CVs sind so ungleich verteilt, dass man gar nicht erst anfangen sollte, damit weiterzubauen. Eigentlich gehört an diese Stelle der Befehl Edit Curves > Rebuild Curve.

Zum Zweck dieses Experiments aber lassen wir einmal die Kurven so wie sie sind und bauen daraus eine Fläche. Wenden Sie im Modellierungsmodus von Maya (F3) den Befehl Surfaces > Loft an.

You get a surface which, nicely shaded, may look fine, but it isn't. The distance between the isoparms varies to a high degree. This is not a good point to continue from.

Before rebuilding the surface call up the Attribute Editor: CTRL-A. It shows you how many spans the surface is made of: 15 in U and 2 in V-direction in our example.

Die Fläche, die dabei herauskommt, mag beeindrucken, besonders wenn sie so schön glänzt. Aber wenn Sie sich die unregelmäßigen Abstände der grünen "Isoparms" ansehen, merken Sie, dass hier etwas faul ist.

Bevor Sie die Fläche gleich neu bauen, rufen Sie den Attribute Editor auf: STRG-A. Er zeigt Ihnen, aus wie vielen "Spans" ("Spannkurven") die Fläche besteht. Im unserem Fall hier sind es 15 in U- und 2 in V-Richtung.

With these two numbers in mind we can rebuild the surface. Don't apply the command straight away, open it's option box: Edit NURBS > Rebuild Surfaces [Option].

The default settings should show a Uniform Rebuild Type and 4 spans for both U and V.

Merken Sie sich diese beiden Zahlen, wenn Sie jetzt die Fläche neu bauen (lassen). Wenden Sie den Befehl dazu nicht direkt an, sondern öffnen Sie dessen Options-Box: Edit NURBS > Rebuild Surfaces [Option].

Die Standardeinstellung zeigt unter Rebuild Type ("Wie der Neubau grundsätzlich geschehen soll") Uniform (also "gleichmäßig verteilt") und neben den Spans die Zahlen 4 für U und V.

Now, apply the command. The resulting surface looks much alike the original one but is much cleaner in terms of its topology:

Wenden Sie mit Apply den Befehl an. Sie erhalten eine Fläche, die der ersten ähnlich sieht, aber topologisch schön einfach ist:

Nevertheless - you lost detail. Maybe U/V 4/4 was a bit too simple, too much of a reduction. Undo the last action and call up the Rebuild Surfaces [Option] Box again. Now change the values for both U and V to a higher number, 20 for example and rebuild the surface again. The result resembles the original to a high degree and now its isoparm distribution is immaculate:

Dennoch ähneln sich die Flächen nur, und Sie haben Detail gegenüber dem Original verloren. Vielleicht war die Einstellung 4/4 für U und V etwas zu heftig.

Machen Sie die letzte Aktion rückgängig, und rufen Sie wieder die Options-Box von Edit NURBS > Rebuild Surfaces auf. Erhöhen Sie die Wert für Number of Spans deutlich, etwa auf 20/20, und wenden Sie den Befehl mit Apply erneut an. Das Ergebnis ist eine mit dem Original fast identlische, jedoch - was die Verteilung der Isoparm-Kurven angeht - makellose neue Fläche:


Final Note.

Rebuilding curves and surfaces serves two purposes: It makes things clearer and simpler. As soon as you start texturing and deforming/animating surfaces it will pay off.

Abschlussbemerkung.

Kurven und Flächen neu zu bauen hat zwei Gründe: Es macht die Geometrie klarer und einfacher. Spätestens, wenn Sie mit den Flächen weiterarbeiten,.sie texturieren und verformen/animieren, zahlt es sich aus.