created January 10, 2006

<== Alle Maya-Befehle in diesem Buch - Alle! In Deutsch!

Basic things you should know (and maybe never dared asking).

Grundsätzliches, was Sie wissen sollten (aber vielleicht nie zu fragen wagten)

Does Randomness Suck?

Ist Zufall blöd?

Of course, not! In fact, randomness is what gives 3D graphics a natural touch. Let me give you three examples from three different areas of Maya.

Natürlich nicht! Zufall reichert die oft ziemlich steril aussehende 3D-Welt an und gibt ihr einen natürlichen Touch. Lassen Sie mich Ihnen drei Beispiele für den Zufall in Maya zeigen.

This is a NURBS plane, scaled and deformed. The texture is a simple checker board. Let's open the Attribute Editor of the checker's placement node:

Das ist eine NURBS-Fläche, skaliert und deformiert. Sie trägt eine Schachbretttextur, die wir jetzt verändern werden. Öffnen Sie dazu den Attribut-Editor des Schachbretts und wählen Sie den Reiter place2dTexture aus:

In the lower section you find the "Noise UV" parameters. Set them both to a slightly higher value, say 0.1. This is the look our checker randomness creates:

Im unteren Bereich finden Sie die beiden Noise UV-Parameter, die für die zufällige Verteilung der Schachbretttextur zuständig sind. Stellen Sie beide auf einen geringfügig höheren Wert, etwa auf 0,1. So sieht der Zufall dann gerendert aus:

Second example: Maya's Paint Effects offer a random function to distribute Brush Strokes randomly across a selected surface - such as this simple NURBS sphere:

Zweites Beispiel: Mayas Paint Effects bieten eine Zufallsfunktion, mit der sich Malstriche (und entsprechende Paint Effects-Objekte) nach Zufall über eine ausgewählte Fläche verteilen lassen. Nehmen wir z.B. diese einfache NURBS-Kugel:

What follows now depends on the brush stroke you selected in the Visor. If you didn't select a specific brush Maya will use a standard preset. In my example I chose Paint Effects feathers.

Open the Rendering menu set (F5). Under Paint Effects > Auto Paint you find the command "Paint Random". In its option box you can tune the randomness.

Was jetzt folgt, hängt von dem von Ihnen im Visor vorausgewählten Paint Effects-Pinsel ab. Ich habe eine Feder ausgewählt. Sie können aber auch einfach so fortfahren. Maya verwendet dann den Standardpinsel.

Im Rendering-Menüset (F5) finden Sie den Befehl Paint Effects > Auto Paint > Paint Random (nach Zufall malen). In der Options-Box des Befehls können Sie den Zufall ein wenig steuern.

What you get a couple of seconds later is a bunch of brush strokes - feathers in my example - randomly distrbuted across the sphere's surface:

Einige Sekunden später sehen Sie eine Menge Pinselstriche - Federn in meinem Beispiel - zufällig über die Kugel verteilt:

Hide the sphere (CTRL-H), position one or two lights and render the scene. Isn't it cool what randomness does without any effort?

Verstecken Sie nun mit STRG-H die Kugel, setzen Sie Licht, und rendern Sie die Szene. Ist es nicht herrlich, was der Zufall mit ganz wenig Aufwand bewirkt?

Third example: A random expression. For a simple tutorial about how to use expressions in Maya please click here.

I created a plane, placed some objects on it and a spot light overhead. I wanted Maya to suggest light impressions to me from which I could choose and continue. For that purpose I wrote just one line of code which subjects the light's rotation around X to a randomly generated number between -100 and 0 degrees:

Drittes Beispiel: Eine Zufallsfunktion. Wenn Sie ein einfachs Tutorial suchen, wo Expressions erklärt werden, klicken Sie hier.

Ich habe auf eine Ebene mehrere Spiralen gesetzt und einen Lichtspot darüber positioniert. Ich wollte, dass Maya mir Beleuchtungsszenarien vorschlägt, woraus ich dann eines auswählen würde. Dazu habe ich eine einzige Zeile Code geschrieben, die die Drehung des Lichts um seine X-Achse einer Zufallsfunktion unterwirft und Werte zwischen -100 und 0 Grad auswirft:

Next, I rendered an animation of 9 frames of the scene. This is what I got:

Anschließend habe ich eine Animation aus 9 Einzelbildern der Szene gerendert. Das kam dabei heraus:

 

I continued from the last suggestion where the light hits only the front of the center object. But of course, this is a matter of taste. A random function to use and throw away.

Ich habe schließlich mit dem letzten Vorschlag weitergearbeitet, wo das Licht nur die Vorderseite der mittleren Spirale trifft. Aber natürlich ist das Geschmackssache. Eine Zufallsfunktion, die man benutzt und anschließend wegschmeißt.

 


 

Final Note.

Use randomness where you can. For its beauty, for its inspiration.

Abschlussbemerkung.

Benutzen Sie den Zufall, wo Sie können - wegen seiner Ästhetik und wegen seiner Inspiration.