Maya 7 - Die Referenz  

A closer look at the starting page of the Motion Paths commands

 

Bewegungspfade sind Kurven, an denen man Kameras oder andere Objekte entlang fahren lassen kann. Die Motion Paths nehmen den untersten Eintrag in Mayas Animate-Menü ein. Hier zeige ich Ihnen, wie diese drei sehr wichtigen Befehle in dem Buch behandelt werden.
 

 

Diese Doppelseite handelt die drei Befehle der Bewegungspfade (Motion Paths) ab.

 

Der erste Motion Path-Befehl - Set Motion Path Key - wird (zu) selten genutzt, vermutlich weil der nachfolgende Befehl (Attach to Motion Path) viel häufiger vorkommt. Dennoch ist er in gewisser Hinsicht sogar eleganter als sein Nachfolger, denn, wie Sie lesen können, er erzeugt selbst einen Bewegungspfad.

 

Attach to Motion Path ist der meist verwendete Befehl in dieser Reihe. Sie sehen, wie das im ganzen Buch der Fall ist, nach der strengen Übersetzung ("An einen Bewegungspfad anbinden") zunächst den grundsätzlichen Sinn ("Der Befehl setzt Objekte auf eine bstehende Kurve und lässt sie dann entlang der Kurve laufen.") und unmittelbar danach die Art der Anwendung: Erst die Objekte auswählen, die an der Kurve entlang laufen sollen, zuletzt die Kurve selbst. In vielen Fällen wird die Bewegung, die Sie so erhalten, nicht befriedigen, u.a. deshalb, weil das Objekt, etwa eine Kamera, sich nicht entlang der Kurve, sondern quer zu ihr ausrichtet. Deshalb folgt in den nächsten Absätzen eine Aufklärungen über Feineinstellungen, die Sie vorher oder nachher erledigen können.

 

Bewegungspfade verlangen häufig eine Nachbehandlung im Attribute Editor.

 

Hier läuft ein Zylinder an einer Kurve entlang. Wenn Sie wünschen, dass sich der Zylinder dabei der Krümmung der Kurve anschmiegt, müssen Sie den Befehl Flow Path Object bemühen...

Flow Path Object verbiegt den Zylinder entsprechend.

 

Die Beschreibung des Flow Path Object-Befehls. Wussten Sie, dass er in zwei Modi arbeitet? Entweder er steckt, wie in der Abbildung oben, das Objekt, welches die Kurve entlangfährt, in ein Gitter, oder er steckt die ganze Kurve in ein Gitter. Das Ergebnis der letzteren Methode kann dann so aussehen:
Flow Path Object deformiert die Dicke des Zylinders bei dessen Fahrt entlang der Kurve.

Erstellt 24.1.2006