created Dec 24, 2005

about...

 

 

 
   

Renderman for Maya 1.0

DOF, Occlusion & Passes

Bottom line: Renderman combines digital effects nicely and renders them in layers.
Unterm Strich: Renderman kombiniert Effekte auf schöne Weise und rendert sie auch in Layern.
   

This is only a small experiment. I wanted to see how easy and fast it is to render a pretty complex object with reflection, depth of field and a seperate occlusion pass. I modeled the object from a revolved curve. There are no bump or displacement maps involved.

Das ist nur ein kleines Experiment. Ich wolle sehen, wie leicht und schnell es geht, ein ziemlich komplexes Objekt mit Reflexionen, Tiefenschärfe und einem separaten Verdeckungs-Durchgang (Occlusion Pass) zu rendern. Ich habe das Objekt aus einer rotierten Kurve entwickelt. Es sind hier keine Bump- oder Displacement-Maps im Spiel.

 

 
The Scene / Die Szene
 

This is the scene from outside. Global Illumination created a sphere around the set. I mapped a photo of flowers to it.

Das ist die Szene von weit weg. Sie sehen die Occlusions-Kugel, die Renderman automatisch erzeugt, wenn man Global Illumination rendern will. Die Kugel trägt eine von mir eingebrachte Textur - ein Foto einer Blumenwiese.

 
 
Here you see the scene from a closer point of view. On the left is the camera, on the right you see the only light in the scene - a spot light which doesn't cast shadows. Almost all light you see in the rendered images below comes from the surrounding sphere.

Links die Szene etwas näher betrachtet. Sie sehen die Kamera und die einzige Lichtquelle (rechts), die übrigens keinen Schatten wirft. Praktisch das ganze Hauptlicht kommt von der äußeren Kugel.

The two images you see next were rendered using Renderman. the first one shows Global Illumination (Occlusion), Reflections (Raytracing) and Depth of Field. The camera lens was set to 50 mm focal length and the aperture to 2.8. In its default settings Renderman rendered this 900 pixel wide image within 2 minutes. The image you see took 4 minutes to render. It shows a higher (than default) quality of the DOF-effect.

The second image shows only the occlusion pass. I created this pass in the Render Settings.

 

Die nächsten beiden Bilder sind mit Renderman gerendet. Im ersten kommen Global Illumination in Form von Verdeckung (Occlusion), Reflexionen am Boden und Tiefenschärfe vor. Die Kamera habe ich auf Brennweite 50mm und Blende 2,8 eingestellt. Für das 900 Pixel breite Bild hat Renderman in seiner Grundeinstellung 2 Minuten gebraucht. Das Bild, was Sie hier sehen, hat 4 Minuten gedauert, weil es höhere Einstellungen für den Tiefenschärfeeffekt zeigt.

Ein Bild später sehen Sie den getrennt gerenderten Verdeckungs-Durchgang. Das Rendern in Layern lässt sich in Rendermans Render Settings einstellen.

 

Renderman, 4 minutes. Depth of Field, Global Illumination, Raytracing

 

Renderman, Occlusion pass only

 

Bottom line:

Renderman renders several heavy effects such as Occlusion, Raytracing and Depth of Field nicely and fast and - on demand - in seperate passes.

 

Unterm Strich :

Renderman rendert rechenintensive Effekte wie Global Illumination, Raytracing und Tiefenschärfe ansprechend und schnell und - wenn gewünscht - in getrennten Durchgängen.

     

 

 

What is it about?

The Californian Computer Animation company Pixar is a pioneer in the industry. Already many years ago Pixar's software engineers earned patents for rendering algorithms. One of the most famous is the algorithm for motion blur.

Pixar's rendering software "Renderman" is open to all kinds of animation packages. But only now it became available as a plug-in for Maya. It integrates nicely into Maya 7 and previous versions of Maya. It appears in the rendering options pull-down menu where you're used to find Mental Ray or Maya's Vector Renderer.

Pixar kindly provided me with a temporary license of the plug-in.

Worum geht's?

Die kalifornische Firma Pixar ist ein Pionier in der Animationsindustrie. Vor vielen Jahren bereits erhielten die Softwareentwickler von Pixar zahlreiche Patente für Rendering-Algorithmen. Eines der bekanntesten Patente ist das für Bewegungsunschärfe - Motion Blur.

Pixars Rendering-Software "Renderman" ist offen für alle möglichen Animationsprogramme. Neuerdings liegt Renderman als Plug-In für Maya vor. Es fügt sich perfekt in Maya 7 und frühere Versionen von Maya ein und taucht ganz normal - wie der Vector Renderer oder Mental Ray - im Pulldown-Menü der Render Settings auf.

Der deutsche Vertrieb von Pixars Produkten, Digital Broadcast Systems in Oberursel, stellte mir freundlicherweise eine Testversion zur Verfügung.