Created: Sept. 4, 2006

Hi folks!


Maya 8 is here.

The main news: It's not an Alias Systems product anymore. It's Autodesk now. For those of you who forgot: Not too long ago, it was Alias|Wavefront...

And technically? Probably the biggest leap ahead is that Maya is a real 64 program now. My evaluation version runs under win XP pro x64.

This is a diary of my encounters with Maya 8. The list of new features is quite long. This page will be quite short. Let's begin with something cool and simple:

the Polygon Bridge

Positioning Primitves

Little Learning Movies in the Online Help

New Menus

Painting Across Borders

Liebe Leute,


Maya 8 ist raus.

Die wichtigste Neuigkeit: Maya 8 trägt nicht mehr das Alias-Logo. Es ist jetzt ein Autodesk-Produkt. Zur Erinnerung: Vor nicht allzu langer Zeit war Maya noch Alias|Wavefront...

Ja, und technisch? Der größte Fortschritt dürfte sein, dass Maya jetzt nativ auf 64-Bit-Systemen läuft, z.B. unter Windows XP Pro x64 wie bei mir.

Dieses "Tagebuch" handelt von einigen Erfahrungen mit Maya 8. Die Liste der neuen Features ist ziemlich lang. Diese Seite wird nicht sehr lang werden. Beginnen wir mit etwas Kleinem Feinen, nämlich der

Polygonbrücke

Grundkörper positionieren

Kleine Lernfilme in der Online-Hilfe

Neue Menüs

Querbeet malen

   

Polygon Bridge | Polygonbrücke

You find this icon in the Shelf Bar
Dieses neue Icon findet sich in der Shelf-Leiste

 

The command works on TWO EDGES of ONE polygon object
Der Befehl verlangt die Auswahl von ZWEI KANTEN EINES Polygonobjekts.

 


This is the default bridge you get.
Die Grundeinstellung erzeugt die direkte Verbindung der beiden Kanten.

 

 

Fine tuning the bridge with the Attribute Editor
Feineinstellungen für den Brückenbau im Attribute Editor

 

 

The settings lead to the bridge above. Other settings might lead to a bridge like the one below.
Die Werte führen zu der Brücke in der oberen Abbildung. Andere Einstellungen können zu einer Brücke wie dieser führen:


 

Positioning Primitives | Grundkörperbau

You might consider this to be primitive. It's a basic must. When bringing new NURBS or polygon primitives into the scene, in previous Maya versions they landed in the origin. Now you draw their position and thus put them in place where you want them.
Eigentlich primitiv, aber wichtig. Bisher landeten NURBS- oder Polygongrundkörper in der Mitte der Szene. Jetzt lassen sie sich interaktiv positionieren.

 

In this case I layed out the position and size of the base of a cylinder. Maya now prompts me to determine the hight.
In diesem Fall habe ich die Position und Größe der Grundfläche eines Zylinders mit der Maus festgelegt. Jetzt fordert mich Maya auf, die Höhe zu bestimmen.


 

 

Help Movies | Hilfefilmchen

This is one of a couple of thousand Help pages. In some of them you find the new "Watch:..." links. They open a new window with a Flash movie.
Das ist eine von einigen tausend Seiten der Online-Hilfe. Auf einigen finden sich neuerdings "Watch:..."-Links. Sie öffnen ein neues Fenster mit einem Flash-Film.

 

Here the Flash movie briefly and effectivly demonstrates the interactive colouring using the soft modification tool. The movie contains no audio.
Hier zeigt der kurze, aber informative Flash-Film, wie man das Soft Modification-Werkzeug interaktiv benutzt. Der Film enthält keinen Ton. Alle Beschreibungen sind in Englisch.

 

New Menus | Neue Menüs

The upper left pulldown menu has been restructured. It's a frequently used menu because it allows you to quickly switch from one mode into another. The news here is that you can "Customize" this menu and that Polyons and "Surfaces" (NURBS, Subdivs) are seperate now. This has implications on the menus shown at the top of the screen and in the Hotbox and leads to more clarity.

This has implications on the keyboard shortcuts. Dynamics, for example, is now under F5, Rendering under F6.

Das Pulldown-Menü oben links wurde neu geordnet und erweitert. Man kann dieses häufig benutzte Menü nun nach Bedarf zusammenstellen ("Customize"). Außerdem sind Polygone jetzt von den restlichen Flächen ("Surfaces") getrennt aufgelistet. Diese Trennung wirkt sich auf das Hauptmenü und die Hotbox aus und führt dort zu mehr Übersicht.

Auch die Tastenbefehle, um Maya in die entsprechenden Modi zu bringen, haben sich damit geändert: F5 ist jetzt Dynamics, F6 Rendering.

 

The panel menus now contain a (Hardware-) "Renderer" menu.
Die Panel-Menüs in den einzelnen Modellierungsfenstern haben den (Hardware-)Renderer als neuen Eintrag.

 

 

Painting Across Borders | Querbeet malen

Painting attributes across several pieces of geometry is now possible. In the image above you see two NURBS planes and a polygon cuboid. They all carry individual file textures. With all three selected I choose the "3D Paint Tool" and paint across all the surfaces with a single (green) stroke.
Bisher musste man sich bei den Artisan-Malwerkzeugen entscheiden, auf welche Fläche man z.B. malen wollte. Mit Maya 8 wird das Malen von Attributen (also nicht nur Farbe) über mehrere Flächen möglich. Die drei Objekte in der Abbildung (zwei NURBS-Flächen, ein Polygonquader) tragen unterschiedliche Texturen. Mit dem "3D Paint Tool" male ich mit einem einzigen (grünen) Strich über sie alle hinweg:


 

 

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