Maya 4 Sketches - 30 Tutorials in 3D - Addison Wesley - September 2001

Fertige Computeranimationen für Film, Fernsehen oder Computerspiele sind in der Regel komplex, die Szenen schwer, reich an Geometrie, Texturen und Lichtern. In diesem Buch beginnt jedes Kapitel bei Null und endet dann, wenn der Groschen gefallen ist.
Wenn Sie z.B. in Sketch 21 mit Maya Cloth einen Poncho über einen Torso werfen, müssen Sie keinen komplexen menschlichen Oberkörper bauen und auch keine Szene von der CD laden, um loslegen zu können. Es genügt eine Kugel mit einem etwas verengten Nordpol, um den Halsansatz anzudeuten; denn hier muss das Loch des von Ihnen später vernähten Stoffs darüber rutschen.Hier in der Abbildung ist der Torso in fünf Minuten aus einer Subdivision-Fläche entstanden. Andere Kapitel enthalten ausführliche Beschreibungen der Modelleriung mit Subdivision Surfaces.Cloth und Subdivisions vertragen sich übrigens seit Maya 4 gut. Zuvor mussten die Subdivisions in Polygone umgewandelt werden.
Sie sehen in Sketch 8 auch keinen wunderbar texturierten Radfahrer, sondern bauen selbst mit wenigen Klicks Arm- und Schulterknochen auf, um das Prinzip des Lenkens und Loslassens auszuprobieren.
Die Ergebnisse aller 30 Tutorials können Sie freilich von der CD laden und in vielen Fällen auch gerenderte Filme ansehen, um sich vorab einen Eindruck von Bewegungen machen zu können, die dieses Buch natürlich nicht bieten kann. Die CD enthält übrigens eine Demoversion von Maya 3, sowie eine Handvoll meiner liebsten Plug-Ins wie z.B. Bert van Brandes SkeletonWorks (nie mehr selbst Skelette von Grund auf bauen), FootSteps von Dirk Bialluch (Figuren laufen lassen, auch die Wendeltreppe hoch) und Audiowave (Klanglautstärke in Echtzeit abgreifen und damit z.B. die Dicke einer Trompete animieren), aber auch einen neuen Cartoon-Renderer und ein Tool zum Organisieren komplexer Renderabläufe.
Den Großteil der Sketches können Sie mit den Grundversionen von Maya wie "Maya Complete" nachvollziehen. In manchen Fällen, wo höhere Werkzeuge aus der Unlimited-Version benutzt werden, finden Sie Hinweise, auf anderen Wegen zum gleichen Ziel zu kommen.
Das Buch beruht auf der im Sommer 2001 erschienenen Version 4 von Maya und benutzt vorrangig neue Technologien wie die nichtlineare Animation mit Clips, Poses und dem Trax Editor, Subdivision Surfaces zum Modellieren sowie die digitalen Malstriche und Pflanzen des 3D Paint Tools und der Paint Effects – nicht, weil das schick ist, sondern weil diese Werkzeuge Arbeitsabläufe ökonomischer und vor allem angenehmer machen.
Beispiel: Das Bein eines krummen Holzstuhls - wie hier den von Anna Kubik, Diplomantin an der Filmakademie Ludwigsburg - oder die Löcher einer ebenmäßigen Nase mit Subdivision Surfaces zu modellieren, ist im Verhältnis zu älteren Verfahren einfach ein interaktiver Genuss.
Auch die Mathematik kommt nicht zu kurz, denn mit ihr lassen sich viele Wege verkürzen. Random-Expressions, If-Abfragen und Sinusfunktionen gehören zur Animationsroutine und ziehen sich durch das ganze Buch. MEL dagegen spielt hier keine Rolle. MEL ist eine Programmiersprache mit einem massiven Befehlssatz und setzt abstrakte Vorkenntnisse voraus, die die Vorgaben dieses "leichten" Buchs sprengen würden.
Spiele-Entwickler, die sich in den letzten Monaten verstärkt auf Maya gestürzt haben, werden hier nicht lernen, wie sie Lara Croft X bauen und animieren, aber viele Anregungen aus allen zentralen Bereichen der Arbeit mit Maya für ihre tägliche Arbeit bekommen.