created march 1, 2002

<== Alle Maya-Befehle in diesem Buch - Alle! In Deutsch!

Basic things you should know (and maybe never dared asking).

Grundsätzliches, was Sie wissen sollten (aber vielleicht nie zu fragen wagten)

How do I effectively position a light by looking through it?

Wie positioniere ich interaktiv ein Licht , indem ich mich hineinsetze?

Moving a light around in the scene using the transform tools is not exactly the most interactive way to position it nicely. A simple, but effective way is by middle-mouse-dragging the light into the viewport.

Eine Lichtquelle mit den üblichen Transformationswerkzeugen vernünftig zu positionieren ist kaum möglich. Am besten, man blickt direkt durch das Licht hindurch. Das lässt sich durch Drag & Drop mit der mittleren Maustaste bewirken.

Follow the illustration above: With a few objects distributed in the scene, 1) change the window layout so that you have the Outliner handy on the left and the perspective window in the middle, 2) create a spot light and 3) middle-mouse-drag it from the Outliner into the perspective window.

Folgen Sie der Abbildung oben: Nachdem Sie einige Objekte zur Orientierung im Raum platziert haben, 1) wechseln Sie den Fensteraufbau durch Klick auf das entsprechende Icon links. Sie erhalten damit links den Outliner und in der Mitte das Perspektivfenster. 2) Erzeugen Sie einen Scheinwerferspot. 3) Ziehen Sie das Licht bei gedrückter mittlerer Maustaste vom Outliner nach rechts ins Perspektivfenster.

The illustration above shows the look through the light. Since the light was first placed at the origin, we now look from the origin straight forward.

In der Abbildung oben sehen Sie den Blick durch das Licht. Weil es sich im Ursprung befindet, sehen Sie flach über den Boden hinweg nach vorn.

In the Channel Box on the right, change the penumbra angle from 0 to a value in the range of 10. Press the 5 key, followed by the 7 key to activate hardware texturing and light shading. Use the ALT-key to move around in the scene as usual. What you actually do now is move and rotate the light source. Using this technique position the light nicely like in the illustration above.

Finally, return to the perspective view by middle-mouse-dragging the perspective camera from the Outliner into the viewport - like in the illustration below.

Erhöhen Sie nun in der Channel Box rechts den Wert für den Penumbra Angle von 0 auf z.B. 10. Dieser Winkel gibt die Größe des Lichthofs um das hart abschließende Zentrum des Lichtkegels an. Drücken Sie die Taste 5, gefolgt von der Taste 7, um das Light Shading einzuschalten - eine grobe Art, den Einfluss des Lichts anzudeuten. Bewegen Sie sich mit der ALT-Taste wie gewohnt. In Wirklichkeit bewegen und drehen Sie dabei die Lichtquelle. Positionieren Sie sie, bis es Ihnen gefällt. (Abbildung oben)

Kehren Sie schließlich in die Perspektivansicht zurück, indem Sie - wie in der Abbildung unten - die Perspektivkamera mit der mittleren Maustaste aus dem Outliner ins mittlere Fenster ziehen.

Final Note.

This mini tutorial contained serveral aspects of an economic workflow. Changing the views by drag-dropping is in many cases much more effective than using the conventional menu commands. Changing the layout with the icons on the left helps prevent desktop clutter. Activating light shading gives you a preview of the light's influence. This works best for spot lights but also for other types of light

Abschlussbemerkung.

Dieses Minitutorial enthielt einige konzeptionielle Ideen für ökonomisches Arbeiten in Maya. Zu Beginn haben wir über ein Icon auf der linken Seite das Layout geändert, um den Outliner schnell zur Hand zu haben. Das vermeidet zudem ein Fenster über den Fenstern. Ebenso schnell lässt sich das Layout wieder zurückschalten. Das Drag- und Drop-Konzept ist in vielen Fällen effektiver, als den Blick (View) durch die entsprechenden Befehle in den Menüs zu ändern. Und schließlich ermöglicht das Hardware Texturing mit Licht eine Ahnung für die Wirkung des Lichtspots und anderer Lichttypen.