(c) Maximilian Schönherr | März 2014 | Wenn es Probleme mit dem Copyright einzelner Bilder gibt, melden Sie sich bitte bei mir.

Archiv | Archive
Das Arbeitsheft "Schulfunk" des WDR 1990
Natur und Technik Bio Deckblatt 1990

In diesem Heft von 1990 bietet die Schulfunkredaktion des WDR den Lehrern reichliches Infomaterial zu Bildungssendungen auf den Wellen WDR 1 und WDR 3. In der nachstehende Abbildung ist das Programmschema zu sehen, mit dem das Heft beginnt. Es werden dabei auch die Zielgruppen genannt, etwa "von Klasse 7 an". Die Computerreihe galt offenbar als anspruchsvoller, nämlich "von Klasse 8 an".

Programmschema Schulfunk WDR 1990

Ich hatte dieses Heft nur deshalb im Regal, weil es mir Florian Quecke, Redakteur im WDR Schulfunk, als Belegenxemplar zuschickte. Die ersten drei Sendungen, nämlich die über Computer, waren meine ersten längeren Sendungen im WDR. Man hört ihnen das Neuland an, das sie betreten. Hier nun die in der Nachschau bemerkenswert "historischen" Begleittexte. Die Bilder habe ich aus urheberrechtlichen Gründen unkenntlich gemacht. Sie zeigen meist junge Menschen an Computern, aber auch CPUs und Bildschirme mit Code:

   
   

Computer und Gesellschaft - Begleittexte

Begleittexte zu den Schulfunksendungen "Computer und Gesellschaft" von 1990

 

<---Home